KÜNSTLERPORTRAIT


GAMelle (*1966 in Bern, lebt und arbeitet in Bern) ist seit 1994 als freischaffender Künstler tätig und betreibt sein Atelier in der ehemaligen Hammerschmiede in Worblaufen bei Bern. Er hat eine Ausbildung als Zimmermann absolviert und bildete sich fortan autodidaktisch als Künstler weiter. Bisher hat er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellung in der Schweiz und im Ausland (Deutschland, Frankreich, Italien) realisiert.


Im Atelier von GAMelle, trifft man auf allerlei Gefundenes und Gesammeltes wie gusseiserne Ständerbohrmaschinen, ausrangierte Pressen, Ambosse, Metallräder, Metallketten und vieles mehr. Es handelt sich um eine umfangreiche Sammlung an Gegenständen aus einer vergangenen Zeit, die der Künstler vor der Zerstörung gerettet hat, welche nun die Grundlage für seine Objektkunst und Installationen bilden.

 

In ihrem zweiten Dasein als Kunstwerke bilden die vergessenen und liegengebliebenen Gegenstände einen Bogen zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Die erstaunliche, inhaltliche Vielfalt lässt den Betrachter in seine eigene Welt eintauchen und einen Dialog zwischen dem Visuellen und dem Narrativen aufnehmen.

 

Kurzer Videobeitrag über GAMelle auf Youtube.